information politischer gefangene


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.miesterhorst.de ]

Abgeschickt von Nick Braeckevelt am 14 November, 2012 um 11:18:39

Sehr geehrter ,

Ich schreibe Ihnen in Namen Herrn André Van Den Bogaerde, hinsichtlich der Kriegsgeschichte seines Vaters Pascal Van Den Bogaerde.

Der Herr Pascal Van Den Bogaerde war ein Widerstandskämpfer der Gruppe ‘Schuiloord Oostende’.
Er gehörte zur 2. Kompagnie von Guillaume Brochez, unter dem 2. Peloton von Georges Hendryck bei der 2. Escouade. Auch sein Sohn André, für denen ich diesen Brief schreibe, gehörte zu dieser Gruppe.

Die ganze Widerstandsgruppe ist am 17. November 1943 von der ‘Gruppe Geheime Feldpolizei 8. Kompagnie’ verhaftet worden. Nach Ihrer Verhaftung wurden sie erfaßt in dem Gefängnis von Brügge. Wegen einer Reihe zufälliger Ereignisse wurde der Herr André Van Den Bogaerde von seinem Vater und dem Rest der Widerstandsgruppe getrennt. Später zeigte es sich heraus, daß dies ihm das Leben gerettet hatte.

Am 8. April 1944 wurde sein Vater und der Rest der Gruppe zum Kriegswehrmachtgefängnis Brüssel St. Gilles transportiert. Später wurden sie weitergeführt nach ‘Gross Strehlitz’.
Am 17. Januar 1945 ging ihr Leidensweg weiter: erst nach KZ ‘Gross-Rosen’ und danach nach KZ ‘Mittelbau –Dora’. In diesem letzten Konzentrationslager wurde Pascal Van Den Bogaerde eingeteilt in ‘MIttelbau/3.SS – Bau-Brigade’ mit Gefangenen-nummer 111496.
Nach der Evakuierung des Kampfes und während des Todesmarsches nach Bergen Belsen ist der Herr Pascal Van Den Bogaerde verschwunden.

Jahrenlang hat die Familie nach dem Schicksal von Pascal gesucht, aber ohne Ergebnisse.
Vor einem Jahr fragte sein Sohn André mich, ob ich diese Suche weitersetzen möchte.
André möchte auf irgendwelcher Weise von seimen Vater Abschied nehmen.

Da ich selber keine Erfahrung in derartigen Untersuchungen habe, bin ich gestartet mit den Dokumenten die ich von der Familie bekommen habe, und habe auch Info über die KZ’s versammelt.
Im Hochzeitsbuch von Pascal fand ich Folgendes:
Gestorben in Lesselingen, Deutschland, am 12. April 1945.
Ich habe lange nichts gefunden über dem Gemeinde ‘Lesselingen’, bis ich einen Bericht von der ‘Internationaler Suchdienst’ in Bad Arolsen bekommen hatte, wo ich vernam, daß Pascal auf Todesmarsch nach Bergen Belsen geschickt wurde.
Bei der Suche nach dieser Strecke, fand ich die Stadt ‘Letzlingen’.

Dann habe ich die Verwaltung der Stadt kontaktiert, die mich zum Herrn Paul Smith geleitet hat. Diese Person konnte mir mitteilen, daß der Herr Pascal Van Den Bogaerde tatsächlich in Letzlingen passiert hatte, und daß seine Nummer auf dem Monument in Gardelegen gesetzt wurde.
Der Herr Smith konnte mir auch erzählen, daß keine politischen Gefangenen in Leztlingen begraben wurden, aber nur in Gardelegen. Er war fast davon überzeugt, daß Pascal in Gardelegen begraben wurde, möglicherweise ohne Vermeldung seines Namen.

Zu dieser Zeit habe ich auch jemanden kontaktiert, dessen Vater auch in Letzlingen gestorben ist.
Die Dame konnte mir sagen, daß Pascal zusammen mit ihrem Vater ( Pierre De Jonghe aus Heist aan Zee, Belgien) gestorben ist in einer Gruppe von etwa 40 Männern. Sie würden erschossen worden in den Wäldern um Letzlingen.

Der Herr Paul Smith konnte mir leider nicht den endgültigen Friedhof mitteilen.
Er schlug aber vor, mich an Sie zu wenden. Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen .
Die wichtigste Fragen der Familie sind ‘Auf welchem Friedhof liegt Pascal?’ und ‘Gibt es noch die Möglichkeit seinen Grab zu besuchen?’
Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen sehr herzlich im voraus!

In Namen Herrn André Van Den Bogaerde,
Mit freundlichen Grüssen,




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.miesterhorst.de ]